Junior, gestorben im Mai 2017

Junior - 1999 bis 19. Mai 2017

Heute hat uns Junior verlassen.

Ein großer Freund ist gegangen und reißt eine große Lücke in unsere Familie. Junior kam im September 2016 als 17jähriger Hund zu uns, nachdem eine Familientragödie sein Leben vollkommen auf den Kopf gestellt hatte. Mehrere Familienmitglieder waren kurz nacheinander verstorben und das übrig gebliebene Herrchen benötigte dringend ärztliche Hilfe und konnte sich ebenfalls nicht mehr um Junior kümmern - seine Welt zerbrach.

Junior hatte bereits schlimme Verlassensängste entwickelt und sogar schon für Polizeieinsätze in der Wohnung seines Herrchens gesorgt, weil er alleine fürchterlich und ausdauernd heulte und schrie.

Junior kam zu uns und eroberte alle Herzen im Sturm. Er war so ein selbstverständlicher, ruhiger und weiser Hund.

Es dauerte nicht lange und er war dickster Freund von Dino. Wange an Wange lagen sie auf dem Sofa, herzergreifend zu sehen, wie sie einander lieb hatten.

Junior war altersentsprechend fit und freute sich auch an Spaziergängen im Wald, ausgiebig erschnüffelte er die wilden Gerüche und brauchte Ewigkeiten, bis er jeweils mit seiner Runde durch war.

Sein Herz lief holprig, aber das durfte es auch in seinem Alter. Er wurde medikamentös unterstützt. Vor etwa zwei Monaten hatte er zum ersten Mal einen Krampfanfall. Genauere Untersuchungen ergaben mehrere Baustellen, neben dem Herzthema hatte er kleine Tumore an den Rippenbögen und schlechte Leberwerte. Die Fütterung wurde angepasst, Medikamente neu eingestellt und unser Opi blühte noch einmal richtig auf. Fast wieder der Alte lief er munter durch den Garten und die Heide.

Gestern nun verschlechterte sich sein Zustand innerhalb weniger Stunden dramatisch, er krampfte und Medikamente schlugen nicht an. Nach einer schweren Nacht versuchten wir ihm heute beim Tierarzt noch einmal Ruhe zu verschaffen durch eine Narkose, aber leider half auch das nichts. Um halb zwölf heute Mittag ging Junior so hinüber in die andere Welt und wir sind dankbar, dass wir ihn hier fast 8 Monate lang begleiten durften.

Wir sind uns sicher, dass er nochmal glücklich war. Und genau das war unser Ziel, als dieser traurige, geschockte Hund damals bei uns ankam. Die Sonnenhofhunde haben ihm das Lachen zurückgegeben, er konnte die Sonne auf seinem Fell genießen und heute friedlich gehen.

Wenn es ein Wiedersehen im Jenseits gibt, feiert er jetzt sicher bei Leberwurst und Bütterken und erzählt von den vielen Freunden, die er noch auf seinen letzten Metern im Leben kennen lernen durfte.

Und Junior, mein heiliges Ehrenwort, wir werden gut auf deinen Freund Dino aufpassen. In Liebe, deine Heike