Der Sonnenhof - immer eitel Sonnenschein?

GartenfreudenGartenfreuden Manch einer fragt sich bei unseren Fotos vielleicht, ob wir hier Tierschutz betreiben oder uns den lieben langen Tag in der Sonne oder am Strand und im Wald herumlümmeln. Auf unserer Seite werdet ihr keine Fotos von jämmerlichen Hunden in katastrophalem Zustand finden, die belegen sollen, warum wir gerade diesem Hund helfen. Die Hunde sind jetzt hier und hier geht es ihnen gut, das ist unser Anspruch.

 

Hunde am StrandHunde am Strand Wir sind hier rund um die Uhr für die Hunde (und Ponies) im Einsatz. Gerade weil bei uns häufig die Hunde landen, die in normaler Familiensituation überfordert wären, die wegen Inkontinenz, Beißvorfällen, anderen starken körperlichen Einschränkungen aus der Vermittlung zurückkamen oder schlicht den Schutz und die Begleitung für ihre letzten Lebenswochen benötigen, gerade weil sie hier trotz aller Einschränkungen in der Gruppe mit Familienanschluss leben, ist das nicht ganz einfach zu händeln. Und trotzdem gibt es jeden Tag wunderbare Momente, die wir manchmal auch fotografisch festhalten können. Wir verwöhnen unsere Altchen hier nach Kräften, sie dürfen mit im Bett schlafen, werden so wenig wie möglich eingeschränkt und sollen ihr Leben in der Gruppe bestmöglich genießen können. Die aktiveren Hunde werden mit in den Wald und an den Strand genommen, möglichst gut ausgelastet und gut beschäftigt.

 

Natürlich geht hier viel kaputt (Tessi jagt Schatten an der Wand, auch mit Dreckspfoten), die Waschmaschine läuft täglich mehrfach (Buffy ist inkontinent und Schnattchen nimmt auch gerne mal die Läufer, außerdem herrscht bei Regenwetter Ausnahmezustand wegen Massimos Riesenmatschpfoten, ....), viele Kissen und Decken halten nicht lange (insbesondere Becky ist ein Deckeneckennuckler, Tessi schüttelt auch dann und wann eine tot), SchnattchenSchnattchen Schnattchen lässt sich nicht gerne bürsten und sieht oft zerzauselt aus, Manni wird und wird nicht schlanker, Harry und Massimo sind manchmal unkoordiniert in ihren Bewegungen und schubsen was um (bevorzugt volle Wischeimer), Tessi fetzt kläffend Lichtreflexen hinterher, Pudeli mit seiner Schilddrüsenunterfunktion ist dauerhungrig und macht morgens lauthals Stress, bis es endlich was zu fressen gibt. Die Nächte sind kurz und häufig unterbrochen, weil irgendwer immer nachts raus muss. Ja, das alles passiert hier und muss ausgeglichen werden.  Aber wozu sollten wir damit die Öffentlichkeit belasten? TessiTessi Erstens haben wir in diesen Momenten genug zu tun, dass wir nicht auch noch eine Hand für die Kamera frei hätten, zweitens kann sich jeder mit nur einem alten Hund zuhause ausmalen, dass bei 14 alten Hunden ganz schön was "dranhängt", und drittens lieben wir sie alle viel zu sehr, um sie bloßzustellen oder schlecht aussehen zu lassen. Liebe macht blind, und das ist gut so.

 

Jedem, der ein wenig genauer hinschaut, fällt auf, dass hier verhältnismäßig oft ein Hund stirbt. Die Zeit davor ist geprägt von besonderer Sorge um den Hund, täglichem Abwägen, wie es ihm geht und wie man diesem Tier den Rest seines Lebens noch schön machen kann. Dennoch ist dies eine besonders schöne Zeit mit dem Hund, in der wir ihm viel geben können, indem wir uns diesem Tier intensiv widmen und "betüddeln". Immer im HerzenImmer im Herzen Und auch da möchten wir euch die tollen Momente zeigen, die diese Arbeit hier so besonders machen, die uns immer wieder Kraft geben. Auch, um euch Mut zu machen, wenn diese Zeit bei euch mit eurem Hund anbricht. Diese Zeit ist so wertvoll und auch wenn wir alle fürchterliche Angst davor haben, können wir zum Schluss unserem Hund noch einmal einen ganz besonderen Liebesdienst in der guten Fürsorge erweisen.

 

SonnenstundenSonnenstunden Und genau aus diesen Gründen findet ihr bei uns Fotos, die zeigen, dass alte Tierschutzhunde eine tolle Zeit haben können und dass das Leben auf dem Gnadenhof richtig schön sein kann.