Flöckchen

Pudeldame, geboren 1995


Aufnahmedatum: 21.02.2015


Aufnahmegrund: Flöckchens Frauchen musste nach einem Unfall ins Krankenhaus und konnte sich auch zukünftig nicht mehr um sie kümmern. Ein halbes Jahr lebte Flöckchen vorübergehend in einer Tierpension, aber dies war natürlich keine Dauerlösung. So holten wir die Pudeldame dort ab und brachten sie in eine unserer Dauerpflegestellen.


Aufenthaltsort: In der Nähe von Bad Segeberg


Flöckchen ist mir ihren stolzen 20 Jahren körperlich noch recht fit. Sie springt alleine ins Auto und aufs Sofa. Auch geistig ist sie nicht eingeschränkt und nimmt ihre Umgebung neugierig wahr. Sie hat sich schnell in ihrer Pflegestelle zurecht gefunden und genießt die Nähr zu ihrem neuen Hundekumpel Anton. Auf ihre Spaziergänge freut sich die Kleine immer sehr.


Zur Gesundheit: Flöckchen ist taub, sieht aber trotz ihrer getrübten Augen sehr gut. Aufgrund ihrer Herzprobleme benötigt sie regelmäßig ihre Herzmedikamente. 

Als Flöckchen in ihrer Pflegestelle ankam, war ihr Blutbild noch sehr schlecht, da sie das Futter der letzten Wochen nicht richtig verwerten konnte. Jetzt wird Flöckchen langsam auf ein passendes Futter umgestellt.


Flöckchens Tagebuch findet sich HIER.


Bilder aus dem Alltag

Flöckchen 1995 - 10.05.2017

Flöggi ist vorletzte Nacht für immer eingeschlafen 😢 Sie hat ohne Schmerzen im Beisein und mit Beistand ihrer tierischen Freunde und natürlich von mir den Umzug in den Hundehimmel ganz alleine gemeistert. Meine Tierärztin sagte dazu: "Flöggi darf bestimmt im Penthouse wohnen - sie hat´s verdient!" Und diese Vorstellung gefällt mir - Flöggi im riesigen Penthouse mit viel Personal, das sie rumscheuchen kann und das ihr jeden Wunsch erfüllt...

Als Flöggi vor über 2 Jahren hier einzog, waren wir alle aufgrund ihres damaligen Zustandes (für das nicht ihr ehemaliges Frauchen verantwortlich war) und ihres hohen Alters davon ausgegangen, daß es eine Hospizpflege von einigen Tagen bis vielleicht wenigen Wochen würde - alles andere wäre ein echtes Wunder. Und Flöggi hat dieses Wunder geschehen lassen, hat sich hier ein paar Tage umgeschaut, fand alles spannend, aufregend, fühlte sich so wohl, daß sie beschlossen hat, nochmal richtig durchzustarten und ihr neues Leben in vollen Zügen zu genießen. Und genau das hat sie getan - bis zum letzten Tag. Da hatte ich sie mitgenommen in den Hundefreilauf, wo sie zum letzten Mal ein wenig rumgelaufen ist und sich dann von mir im Hundebuggy fahren ließ. Flöggi hat sich gemütlich hingekuschelt und genau dort beschlossen, daß es Zeit für ihre letzte Reise sei. Sie lag da so zufrieden, mit sich und der Welt im Reinen im Buggy - es fiel sofort auf, daß irgendwas "anders" ist.

Jeder Hund ist besonders, und die eigenen Hunde sind natürlich ganz besonders besonders. Flöggi war so besonders, daß dieses Wort dafür gar nicht ausreicht. Eine so außergewöhnliche alte Hunde-Dame, daß selbst die abgeklärtesten Männer nicht verbergen konnten, daß auch sie eine weiche Seite, ein Herz haben. Gleichzeitig weckte Flöggi bei jedem Menschen sofort sämtliche Beschützerinstinkte - alle haben drauf geachtet, daß sie nicht in gefährliche Situationen kam und ihr nichts passierte. Flöggi hatte einen Charme, dem sich keiner entziehen konnte - sie hat wirklich alle um den Finger gewickelt. So klein Flöggi auch war, so war sie doch eine große Persönlichkeit mit Charakter und so positiver Ausstrahlung, daß jeder sie sofort fest in sein Herz geschlossen hat.

Wie es sich für alte Damen gehört, konnte Flöggi sowas von stur und störrisch sein - dem hatte selbst ich nichts entgegenzusetzen. Wenn sie sich etwas in ihren zauberhaften kleinen Lockenkopf gesetzt hatte, dann hat sie das auch durchgesetzt. Und sauer konnte sie werden - aber sowas von! Meistens war ich schuld dran, wenn sie zur kleinen Wutgrille mutiert ist - nämlich dann, wenn ich es gewagt habe, die genau vorgegebenen Abläufe in Verbindung mit den Mahlzeiten nicht einzuhalten. Dann ist der kleine Giftzwerg hier stinksauer rumgehüpft, wütend hin und her gelaufen, hochgesprungen und hat nach ihrer Rute geschnappt - die konnte sooooooo süß ausrasten, das werde ich nie vergessen 🙂

Flöggi war mit allem und jedem verträglich, immer freundlich und aufgeschlossen zu Artgenossen - und wenn wir im Hundefreilauf auf junge Rüden trafen, dann spulte sie überglücklich und um Jahre verjüngt ein Schäker- und Flirtprogramm ab, dem keiner widerstehen konnte. Jeden Tag hat sie sich mit großer Begeisterung und noch größerem Erfolg an der Futtersuche beteiligt, bei Schietwetter dann eben hier drinnen den Schnüffelteppich so lange bearbeitet, bis auch der letzte Leckerbissen gefunden war. Daß sie nicht mehr hören und so gut wie nichts mehr sehen konnte, hat sie nie davon abgehalten, alles mitzumachen, alles auszuprobieren - Flöggi war immer ganz selbstverständlich, bescheiden und doch souverän präsent.

Es war klar, daß ihre Akkus nicht ewig halten, und ich war seit Flöggis Einzug jeden Tag drauf vorbereitet. Aber dennoch hat es mich hart getroffen, als es nun soweit war. Ich bin sehr dankbar, daß dieser außergewöhnlichen Hundepersönlichkeit ein so langes Leben vergönnt war und ich Flöggi ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten durfte. Und ich bin sehr traurig, daß sich unsere Wege nun getrennt haben, doch ich glaube fest an ein Wiedersehen in einer anderen Welt - und darauf freue ich mich🙂

Das gesamte Team dankt Anja für ihre großartige, intensive und liebevolle Pflege. Danke, Anja.