Eddy, wunderschöner Mix aus 2008

Im März 2014 kam Eddy zu uns, gemeinsam mit Coco. Beide benötigten zu dem Zeitpunkt dringend tierärztliche Versorgung.

Eddy hatte im Oktober 2013 beim Toben einen Zusammenprall mit einem anderen Hund erlebt und sich dabei offensichtlich Bänder am hinteren rechten Sprunggelenkt durchtrennt. Aus finanziellen Gründen war er nicht operiert, sondern lediglich gegen die Schmerzen behandelt worden. Nun humpelte er stark, auch wenn er scheinbar schmerzfrei war, da die unteren Gliedmaßen natürlich keinerlei Halt mehr hatten.

 

Wir entschlossen uns nach Rücksprache mit zwei Tierärzten zur OP. Eine Metallplatte wurde zur Stabilisierung eingesetzt, auch um die linke Hüfte zu entlasten, die durch die ständige Fehlbelastung sonst zum nächsten Problembereich geworden wäre. Anfang Juni 2014 wurde er also operiert. Leider brach noch während der Nachsorgezeit die Platte, so dass diese Anfang Juli 2014 entfernt und durch Schrauben und Drähte ersetzt wurde.

 

Für Eddy bedeutete das im Anschluss sechs Wochen strikte Boxenruhe auf dem Sonnenhof mit nur kurzen Schrittphasen zum Lösen. Eine harte Zeit für den lebhaften Hund, der sich aber schnell mit seiner Lage anfreundete, Kong und extra Streicheleinheiten zu schätzen wusste und brav mitmachte.

 

Röntgen und Tastbefunde nach Abschluss der sechs Wochen waren positiv und so durfte Eddy wieder langsam die Bewegung steigern. Was allerdings nicht mehr sein soll, ist ausgiebiges Toben und Raufen, Start- und Stopp-Rennspiele und extensives Rennen oder Springen.

 

Eddy ist ein sehr menschenbezogener Hund, der auch mit den anderen Hunden gut auskommt und sich hier jetzt so gut eingelebt hat, dass wir ihm einen weiteren Umzug nicht zumuten. Interessenten gegenüber zeigte er sich schon nach kurzer Zeit recht unfreundlich, was uns beim sonst so freundlichen Eddy manchmal wundern ließ. Auch möchten wir das Risiko eines Verschiebens oder Lösens der Schrauben und Drähte gerne weiterhin hier in Grenzen halten, da dies die Amputation des bereits stark angegriffenen Beines bedeuten würde. Das Omihunde-Netzwerk möchte die Verantwortung für Eddy auch weiterhin übernehmen.

 

Auf dem Sonnenhof kann er gemeinsam mit Tessi als mittelalter Hund für Stabilität in der Gruppe sorgen, da sich im letzten Jahr gezeigt hat, wie sehr ein ständiger Wechsel in der Gruppe diese auch erschüttert. Er genießt sein Landleben jetzt in vollen Zügen und so soll es auch bleiben. Wir würden uns für Eddy sehr über Paten freuen, um seinen Unterhalt gemeinsam zu tragen.