Schnuppe - Jack Russell-Mix - 15 Jahre alt

Schnuppe bleibt ein Omihund und wird nicht vermittelt

Schnuppe wurde uns von dem Schwiegersohn ihrer ehemaligen Halter gebracht. Frauchen und Herrchen sind kurz vor Weihnachten zunächst ins Krankenhaus und danach direkt ins Pflegeheim gekommen.

 

Schnuppe hat dort ihr ganzes Leben verbracht, war jetzt notfallmäßig bei der jungen Generation der Familie untergekommen, aber weil dort beide Partner voll berufstätig sind, wurde schnellstmöglich eine Lösung gesucht.

 

Stand 5.1.2011:

Schnuppe ist jetzt als Pflegi zunächst in Kremperheide untergekommen. Sie ist deutlich übergewichtig, kann schlecht sehen und hören und ist offensichtlich ziemlich durcheinander, hat aber tapfer neue Hunde kennen gelernt und auch schon gefressen und getrunken. Auch ihre Geschäfte hat sie draußen erledigt. Schnuppe ist sehr lieb und vertrauensselig, man merkt, dass sie es bisher gut hatte.

 

Stand 7.1.2011:

Schnuppe war beim Tierarzt zum Senioren-Check. Blutabnehmen, abhorchen, abtasten, Krallen schneiden, na das volle Programm eben. Der Tierarzt wies die kleine Hundedame darauf hin, dass sie bei ihrer Größe eigentlich unter 10 kg wiegen sollte, aber nunja, mit 11,5 kg sind wir davon doch so weit gar nicht entfernt.....Herz ist etwas vergrößert, die Herzklappen machen auch ein wenig Geräusche, aber nichts Besorgnis Erregendes momentan. Mal sehen, was die Blutergebnisse sagen....

 

Stand 10.1.2011:

Schnuppes Blutergebnisse sind da, Nierendiät ist angesagt, auch die Leber sollte etwas entlastet werden. Außerdem benötigt Schnuppe regelmäßig Herzmedikamente.

Schnuppe hat den Clown in sich entdeckt. Lustig hüpft sie durchs Erdgeschoss und rennt so schnell ihre kleinen Beinchen sie tragen. Sie hat jetzt gelernt, dass man auch aus einem Napf fressen kann und rollt sich gerne wohlig grunzend auf ihrer Decke herum.

 

Stand 13.1.2011:

Ihr glaubt nicht, wie schnell dieser kleine Hund rennen kann.

 

Nach einer unfreiwilligen Entschlackungskur (Durchfall vom Feinsten) ist Schnuppe sehr erleichtert heute mit auf die Wiese gegangen. Erst an der Leine, dann auf der Wiese frei. Und wie frei....sie lief und hüpfte und kam aber immer wieder zu mir, ihr Geruchssinn ist hervorragend ausgesprägt. Fröhlich galoppierte sie im Hoppel-Oma-Galopp über das Grün und durch den Matsch. Auch vor den Pferden hat sie keine Angst, naja ein Hund vom Lande eben. Danach war ich noch bei meiner Freundin Thea sie mal vorstellen. Thea und ihr Mann waren auch ganz angetan von Schnuppchen. Schnuppe freute sich und wackelte aufgeregt mit dem Stummelschwanz, sie ist wirklich aufgeschlossen und freundlich. Nun liegt sie auf ihrer Decke und ruht sich aus..

 

Stand 16.01.2011:

Nach ein paar sehr schwierigen Tagen mit Durchfall und offensichtlichem Unwohlsein, Tierarztbesuchen und Medikamenten ist Schnuppe wie ausgetauscht. Sie musste heute gebadet werden. Das kannte sie wohl und genoss das warme Wasser. Nach dem Abtrocknen und ausgiebigem Schütteln legte sie den Turbogang ein und sprintete durchs Erdgeschoss. Nun fordert sie die anderen Hunde zum Spielen auf, hüpft und springt fröhlich aufgeregt durchs Haus, große Freude. So ein glücklich spielender Oldie, es geht einem das Herz auf.

 

Stand 30.01.2011:

Es gibt gute Tage und schwierige Tage bei Schnuppchen, und mit den Nächten ist es ebenso. Ist sie heute lustig und fidel, verschläft sie den nächsten Tag. Schläft sie heute wunderbar friedlich durch, verläuft die nächste Nacht sehr unruhig. Heute frisst Schnuppe ihr Trockenfutter mit Leidenschaft, morgen rührt sie es nicht an und dreht sich angewidert ab. Manchmal kann sie ganz toll laufen und hüpfen, dann wieder kann sie nicht auf ihren vier Beinchen stehen vor Schwäche. Wache Momente wechseln sich mit offensichtlich fernen Momenten ab.

Wir haben beschlossen, Schnuppe ihr restliches Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie bekommt hier regelmäßig ihre Herzmedikamente und Schmerzmittel, wann immer wir den Eindruck haben, es könnte ihr etwas weh tun. Außerdem versuchen wir durch gezielte Ernährung ihre Niere zu entlasten. Ihre Blutwerte sind in verschiedenen Werten nicht, wie sie sein sollten, aber nirgends dramatisch verändert.

 

Schnuppchen hat sich gut hier integriert und kommt mit allen Hunden und Menschen gut aus. Sie freut sich über liebevolle Zuwendung und zeigt auch ihre Zuneigung, ein lieber alter Hund.

 

Stand 12.02.2011:

Schnuppchen geht es gut. Sie liegt jetzt zeitweise mit Teresa und Tara, ihren Lieblingshündinnen, auf der Decke. Ansonsten bezirzt sie Walther, der begreift aber noch nicht, dass er doch mit ihr toben soll. Dann wird unsere Hundeomi richtig energisch und kreischt ihn an, das hat aber noch nicht geholfen, der flieht vor ihren Annäherungsversuchen regelmäßig auf den Gartensessel. Noch ist er dort sicher vor ihr....Sie ist aber mittlerweile so fit, dass sie kurzzeitig auf ihren Hinterbeinen stehen kann, wenn es ums Leckerchen geht.

 

Wenn sie mit mir an der Leine im Schaukelgalopp ihre Gassirunden dreht, fliegen ihr die Herzen zu. Ihrem Charme kann sich niemand entziehen.

 

Stand 28.03.2011:

Zunächst dachten wir, Schnuppe würde läufig, aber leider war dem nicht so. Eine chronisch entzündete Gebärmutter sorgte für immer wieder auftretende Blutungen. Heute erfolgte jetzt die Kastration, so dass Schnuppe erleichtert durchs Leben gehen kann und in Zukunft keinerlei Risiko in dieser Hinsicht mehr besteht.

 

Stand 02.05.2011:

Schnuppchen hat sich von der OP gut erholt und ist wieder fit und fröhlich. Sie läuft auf ihren kurzen Beinchen durch den Garten, über die Wiese und manchmal auch mit Frauchen und einem Hundefreund durch die Heide. Wald ist unheimlich spannend und da muss Schnuppe wirklich an die Leine, weil sie sonst vor lauter, lauter .... die Orientierung verliert. Übersichtliches Gelände ist ihr lieber. Heute haben wir viele neue Fotos gemacht (siehe untere Galerie)