Kessie - zarte Mischlingsdame - 10 Jahre alt

Kessies Herrchen ist verstorben und sein Frauchen zieht um und kann Kessie nicht mitnehmen. Eine liebe Nachbarin ging schon seit geraumer Zeit zweimal täglich mit Kessie Gassi, weil ihr Frauchen nicht mehr gut laufen kann. Aber Kessie möchte gerne laufen und nutzte auch manche Gelegenheit, mal durch die Tür nach draußen zu entwischen - lebensgefährliche Ausflüge direkt an der Hauptstraße.

 

Kessie lebte früher auf den Straßen Polens und liebt es draußen zu sein. Sie ist zurzeit in Kremperheide in Pflege, um dort tierärztlich versorgt zu werden. Schon im letzten Jahr waren Gesäugetumore und eine Arthrose diagnostiziert worden, eine weitere Behandlung erfolgte leider nicht, eine genaue Diagnostik des Ist-Zustandes ergab jetzt einen Tumor in der Lunge und diverse Mamatumore.

 

Kessies Herz ist bereits stark vergrößert, ihre Linsen stark eingetrübt, so dass sie wahrscheinlich nur noch Schatten erkennt. Das erklärt auch ein wenig ihre Unsicherheit bei Treppenstufen.

 

Kessie zeigt sich hier absolut rudeltauglich und -kompetent. Offensichtliche Schmerzen im Bewegungsapparat haben wir zurzeit mit Schmerzmitteln schon deutlich lindern können. Konnte sie vor wenigen Tagen nur schwer aufstehen, lief sie heute zeitweise flott durch den Garten. Sie läuft aber zum Teil unsicher und hat echte Koordinationsschwierigkeiten, wenn es ans Treppensteigen geht. Schon zwei Stufen in den Garten sind eine Herausforderung für sie.  

 

Schmusen ist etwas Herrliches für dieses kleine Hundchen von etwa 35 cm Schulterhöhe. Sie lehnt dann ihr Köpfchen in die kraulende Hand, grunzt selig vor sich hin. Draußen läuft sie fast zwanghaft ihre Runden durch den Garten, muss hereingeholt werden zum Ausruhen. Wenn sie einen Menschen erkennt, wedelt sie aufgeregt mit ihrer zarten Rute und hat sogar schon ihr Pflegefrauchen stürmisch angesprungen.

 

Es sieht immer aus, als ob sie lacht. Mittlerweile hat sie erkannt, dass es hier keine festen Liegeplätze gibt, sondern dass jeder Hund überall liegen darf. Sie tauscht munter die Decken mit allen Hunden, frisst mit gutem Appetit und schläft nachts fast durch.

 

Wir werden Kessie im Hospiz hegen und pflegen und verwöhnen und hoffen, dass sie noch viele schöne Sonnenstunden im Garten verbringen kann.