Benno - wir zünden ein Licht für dich an.

Benno - geb. im August 1997 - gest. am 23. Dezember 2013

Benno zog sehr spontan und mit recht dramatischer Vorgeschichte bei uns ein.

Sein Frauchen war verstorben und für Benno begann eine Odyssee durch einige Hände, die ihn sehr aus der Bahn geworfen hat. Die immer wieder neuen Situationen nach kurzem Wechsel machten ihm sehr zu schaffen und in seiner Verwirrung hat er mehrmals deutlich abgeschnappt.

Kathrin erreichte im Februar über Umwege die Nachricht von Benno und als sie ihn das erste Mal sah, war er völlig außer Rand und Band und wusste sich gar nicht mehr zu fassen.
Und so zog er kurzerhand im Februar 2011 beim Omihunde-Netzwerk ein.

Schnell wurde klar, dass Benno in einem Otto-Normalverbraucher-Hundehalterhaushalt maßlos überfordert wäre, und so blieb er bei Kathrin.

Fast drei Jahre lang begleitete sie ihn liebevoll und kompetent, schenkte ihm sein zweites Leben und nun ist sein Weg zu Ende. Sein Geist war bis zum Schluss wach, aber sein Körper trug ihn nicht mehr.

Kathrin schreibt:
"Mein Golden Oldie, mein Jopi, mein Benno-Bär...

Ich erinnere mich noch gut, wie es Dir ging, als wir uns das erste Mal getroffen haben.
Dein ganzes bisheriges Leben, alles, was Dir vertraut war, war Dir weggebrochen und Du warst so verzweifelt, so unglücklich. Es war für uns alle ein großer Schritt, Dich in die Familie aufzunehmen.
Leicht hast Du es mit Sicherheit nicht gehabt im Anfang, ein Goldie unter lauter verrückten Bordern.
Aber Du hast Dein neues Leben mit allen Pfoten angepackt und uns Dein Herz geöffnet, so wie wir Dir unseres.

Ich hätte Dir für Deinen Herbst so viel mehr gewünscht, aber Du hast mir immer wieder gezeigt, dass Dein Leben bei uns für Dich richtig und lebenswert war, dass Du glücklich bei uns warst. Es war wirklich ein goldener Herbst und wir alle haben ihn genossen.

Ich habe diese letzte Entscheidung ganz bewusst getroffen, nicht aus einer schweren Krankheit heraus, sondern weil ich mir für jedes meiner großen und kleinen Pelzchen ein lebenswertes Leben wünsche.
Ich habe lang gewartet und Dir beigestanden, so gut ich konnte. Und als Dein Körper Dich nicht mehr tragen konnte, war ich bei Dir bis zur letzten Weggabelung. Du bist sehr sanft gegangen, hast geträumt, Du könntest wieder rennen und springen, gabst mir das Gefühl, Du würdest auf die Regenbogenbrücke zu und hinüber galoppieren. Das ist mein Trost, denn hier konntest Du all das nicht mehr.

Aber nichts macht es leichter. Noch nicht. Du hast ein großes Stück meines Herzens mit Dir genommen und ich weiß, Du wirst gut drauf achtgeben... bis wir uns wiedersehen.

Dein breites Grinsen, Dein typisches Goldie-Grölen, Dein gemütliches Wesen, Dein absolutes Vertrauen, das Kuscheln... Du fehlst."

Danke, liebe Kathrin, für alles, was du für Benno getan hast.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Steffi (Dienstag, 18 März 2014 20:21)

    Ich habe noch keinen Hund gehen lassen müssen, aber mir graut davor. Mein Goldie ist nicht mal 2 und ich hoffe, wir haben noch ganz viel Zeit miteinander! Mich macht es sehr traurig, dass Benno vorher so viel mitmachen musste, aber sehr glücklich, dass er noch einen schönen Lebensabend hatte und den auch noch so lange genießen durfte! Ich finde es so toll, dass Ihr ihn behalten und dafür gesort habt, dass er es gut hatte und angenehm diese Welt verlassen durfte! Danke!
    P.S. DIeses Goldie-Gröhlen ist so niedlich!!!