Arco - ein steiniger Weg ins Omihunde-Netzwerk

Arco ist 12 Jahre alt und lebte zwei Monate lang (!) in einer Gartenlaube, wurde täglich einmal gefüttert und für die Geschäfte rausgelassen, weil sein Frauchen schwer dement ins Pflegeheim gekommen war und Nachbarn ihn derart versorgten. Gottseidank hat dann der Hausarzt eingegriffen und uns hinzugezogen. Wir holten Arco ab und stellten sofort dramatisch fauligen Mundgeruch fest. Eine Blutuntersuchung ergab ordentliche Leber- und Nierenwerte, aber sein Herz ist arg in Mitleidenschaft gezogen und er dadurch ein Risikopatient. Zunächst wurden ACE-Hemmer zur Unterstützung des Herzens eingesetzt. Er zog dann aus unserer Notaufnahme bei Ele in seine Pflegestelle. Dort entlief er gleich am zweiten Tag und wurde vier Stunden später sage und schreibe 15 km entfernt von der Polizei aufgegriffen, ein furchtbarer Schreck für uns alle. Dann sollte er nach Ostfriesland ziehen, das zerschlug sich, als die Pflegestelle seinen Zustand und seine Größe sah. Sie hatte sich einen Hund unter 5 kg Gewicht gewünscht, er wog aber 6,5 kg. So landete er auf dem Sonnenhof in der Blomeschen Wildnis und am nächsten Montag wurde sofort der Schlachtplan mit der Kardiologin ausgearbeitet. Hopp oder topp hieß die Devise, seine schwerst vereiterte Mundhöhle ließ keine andere Wahl, unter Inhalationsnarkose und Intensivstüberwachung wurden dem kleinen Kerlchen, der mittlerweile auf 6,1 kg abgenommen hatte, sämtliche Zähne gezogen. Man kann sich vorstellen, wie dieser arme kleine Wicht sich nun erstmal fühlte.....Nun wird er gepäppelt und mit Herzmedikamenten unterstützt und wir sind guter Dinge, dass er sich erholt und auch wieder zunimmt. Sein Herz ist natürlich ein schwer kalkulierbares Risiko, wir versuchen, ihm so stressfrei wie möglich eine schöne Zeit zu machen. Nachdem er wie durch ein Wunder die Zeit in der Gartenlaube überlebt hat, gönnen wir ihm schlicht Spaß und lecker Futter.

Wir freuen uns sehr, dass wir für Arco unsere erste Firmenpatenschaft bekommen haben. Die Schoof Feuerlöschtechnik Brandschutz Handelsgesellschaft mbH

unterstützt uns großzügig bei den immensen Tierarztkosten für diesen kleinen Schützling. Dafür ganz, ganz herzliches Danke nach Lübeck.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0