Eddie - ein Jahr beim Omihunde-Netzwerk

"Was ist schon ein Jahr?", fragen sich manche Menschen. Für uns vielleicht ein kleiner Bruchteil unseres Lebens. Für einen großen Hund wie Eddie mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 10-12 Jahren schon ein großes Stück seiner Zeit. Und Eddie war schon 14 1/2 Jahre alt, als er zu uns kam....Sein Frauchen war verstorben. Sie hatte ihn drei Jahre zuvor als Notfall aus dem Tierheim aufgenommen, auch damals schon als alten, fast unvermittelbaren Hund.

 

Eddie hatte auch vor einem Jahr schon Arthrose, konnte wenig hören und musste öfter raus als andere Hunde. Auch vor einem Jahr schon war er ein alter Hund. Aber Eddie genießt jeden einzelnen Tag. Er frisst für sein Leben gerne, entwickelt eine schier unausstehliche Kreativität, wenn es ans Öffnen von Futterbehältern geht, er verheddert sich regelmäßig in unzugänglichen Ecken auf der Suche nach einem entrollten Bröckchen Trockenfutter, er liebt Hundegesellschaft und ist verträglich mit allen anderen Hunden.

 

Eddie ist lieb zu Menschen, hilft bei der Gartenarbeit, ist ein treuer Begleiter bei Wind und Wetter - und Eddie ist der zweite Hund hier, der offensichtlich manchmal an früher denkt. Er sitzt dann sehr verträumt da und schaut in die Ferne. Dann möchte er ganz in Ruhe sein und nicht gestört werden. Ich bin fest davon überzeugt, dass er dann auch manchmal an sein Frauchen denkt, bei der er es so gut hatte. Man merkt ihm das beim Bürsten an und auch, wenn er morgens ans Bett kommt zum Guten-Morgen-Sagen. Dann legt er seinen Kopf ganz innig in die Hand und genießt die liebevolle Zuwendung.

 

Eddie ist ein anstrengender Hund, weil er tollpatschig Dinge umläuft, TetraPaks Milch köpft und ausschlabbert, meint, sich durch enge Bücherregale oder Türspalte zwängen zu müssen, weil er drängelt bei der Futterverteilung und weil er einfach immer im Weg steht oder liegt. Aber wer in seine Augen schaut, kann ihm nicht böse sein. Der nimmt einfach den Feudel und räumt auf und tröstet ihn notfalls auch noch, dass der böse Klappstuhl ihn wieder verfolgt hat.

 

Eddie ist ein Unikum und ich wünsche uns hier mit ihm noch eine lange, schöne Zeit. Er hat eine alte Dame in Hamburg drei Jahre lang sehr glücklich gemacht, er hat verdient, dass wir ihm etwas von seiner Liebe zurückgeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0