Besondere Pflegefamilie für Michel gesucht

Unser kleiner Michel soll in Dauerpflege beim Omihunde-Netzwerk betreut werden. Bisheriger Stand HIER.Michel ist seit einem Autounfall vor fünf Jahren körperbehindert und kann die Hinterbeine nicht benutzen. Er hat seine Augen-OP gut überstanden und soll nun in eine Dauerpflegestelle (PS) umziehen, wo er möglichst bis an sein Lebensende im Team mit uns versorgt werden kann. Michel ist kein einfach zu pflegender Hund, der locker neben dem Tagesgeschäft herläuft, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Noch kann er auch keinen Rolli benutzen, da er durch die jahrelange Fehlhaltung zunächst den Rücken entspannen muss, bevor wir ihn hinten in einen Rolli hängen können. Er ist ein sehr liebes und anhängliches Kerlchen, dem wir keine weiteren Wechsel zumuten möchten. Daher wünschen wir uns eine Pflegefamilie im Raum Niedersachsen-Hamburg-südwestl. Schleswig-Holstein, die folgende Punkte erfüllen kann:

 

Rundumbetreuung muss möglich sein, da ein Training zum Alleinebleiben bei absolut Null anfängt und er momentan Riesenstress dabei hat.

Ca. alle 2 Stunden momentan muss die Blase entleert werden, technisch nicht schwierig, sollte aber zuverlässig umgesetzt werden.

Michel ist nachts inkontinent, trägt aber keine Windeln, sondern benötigt Inkontinenzunterlagen (zahlen wir). PS sollte da entspannt sein und bereit sein, zusätzliche Wäsche von Liegekissen in Kauf zu nehmen und auch die entsprechende Körperpflege bei ihm zu leisten.

Wohnsituation: Ebenerdig mit eigenem Garten, mind. 50 cm hoch eingezäunt, wichtig ist, dass es untenrum absolut dicht ist. Nicht zu hügelig, da mittelfristig Rolli angedacht ist.

Möglichst ruhiger Erwachsenenhaushalt mit übersichtlicher Einrichtung, da Michel sonst ständig hängenbleibt und Hektik überhaupt nicht verpacken kann. Michel ist weitsichtig und momentan noch sehr eingeschränkt.

Fußböden sämtlich wischbar, da er auch auf Dauer nicht absolut stubenrein werden wird durch seine Behinderung. Daher auch keine kleinen Kinder bitte.

Möglichst ein oder zwei souveräne Hunde, da er Hundegesellschaft liebt, mit vielen Hunden aber sehr in Stress gerät und versucht, die Hündinnen zu besteigen.

Michel ist katzenverträglich und ein Schmuser vor dem Herrn. Er liebt gemütliche Sofastunden bei seinen Menschen, schläft viel, aber braucht regelmäßig Zuwendung und Pflege.

PS muss mobil sein, da TA-Besuche und Physio ggf. nicht in der Nähe sind.

Die PS muss bereit sein, Physio-Termine wahrzunehmen und Übungen regelmäßig zuhause. Wir können noch nicht abschließend beurteilen, ob Michel nicht doch noch beweglicher werden kann mit der entsprechenden Förderung. Wir wollen ihm unbedingt Entwicklungsmöglichkeiten geben und wünschen uns daher jemanden, der bereit ist, diesen Weg mit ihm und uns zu gehen.  Es gibt das bereits gestartete Tagebuch für Michel, das auch weitergeführt werden soll.

Die PS sollte bitte Futterkosten und Hundesteuer tragen, wir zahlen Tierarzt, Physio, Spezialausstattung und Hundehalterhaftplicht.

 

Ihr seht, wir suchen diesmal die Stecknadel im Heuhaufen, aber wir sind sicher, wir finden sie, die passende Pflegefamilie für unseren kleinen Michel. Bewerbungen bitte über unser Formular.