Timo - 14jähriger Beardie/Schapendoes

Timo ist frisch operiert und steht nicht zur Vermittlung

Timo wurde uns aus einer Pension heraus gemeldet. Dort saß er schon seit einiger Zeit, weil sein Frauchen plötzlich ins Pflegeheim musste. Er wird am 7. Juli 14 Jahre alt.

 

23.5.2011

Timo ist angekommen und in schlechtem Pflegezustand. Er ist deutlich zu mager, hat starke Schuppen und eine schlimme Augenentzündung. Beim vorsichtigen Begutachten des Maules hatte ich sofort einen Backenzahn in der Hand, der mir quasi entgegen fiel. Timo frisst kaum das angebotene Futter und ist sehr zurückhaltend.

 

24.5.2011

Wir waren beim Tierarzt: Die Augenentzündung wird antibiotisch versorgt, außerdem hat er am After einen wallnussgroßen Tumor, eine Zyste am Hals wurde geöffnet. Wir werden den Tumor beobachten und notfalls operieren. Die Augen sind sehr trübe, grauer Star. Das Herz klingt gut.

 

26.5.2011

Timo taut langsam auf. Seine größte Freude ist es, bei den Pferden auf der Wiese frei zu laufen. Da er fast nichts hört und sieht, kann er hier sicher unangeleint mal richtig Gas geben. Ansonsten läuft er locker an der Leine und ist sehr freundlich zu all und jedem.

 

29.5.2011

Timos Augenentzündung wird langsam besser. Er liegt gerne draußen im Hof und döst in der Sonne. Heute waren wir im Wald mit Schleppleine und hatten zahlreiche Hundebegegnungen. Er ist auch hier draußen ein sehr netter Vertreter.

Entwicklung bis zum 6.6.2011

Timos Augenentzündung bleibt jetzt fast unverändert und flackert immer wieder auf. Nachdem Timo begonnen hat, richtig mit Appetit zu fressen, und sich dementsprechend auch Stuhlgang entwickelte, mussten wir feststellen, dass er massive Schwierigkeiten beim Kotabsatz hat.

 

Er wurde heute Morgen operiert, neben dem großen Tumor unterhalb des Afters konnte man jetzt auch noch einen zweiten in der Größe einer dicken Erbse am oberen Rand des Afters ausmachen und auch gleich mit entfernen.

 

7.7.2011

Heute ist Timo 14 Jahre alt geworden, ein stolzes Alter für einen Beardie oder Schapendoes. Wir haben mit lecker Frischfutter gefeiert.

08.08.2011

Timo lebt hier in seiner eigenen kleinen Welt. Er hat sich nach seiner OP sehr gut erholt und ist körperlich fit.

 

Er liebt es, mit mir und den anderen Hunden auf der Wiese die Ponies zu besuchen. Dort kann er frei laufen und sich komplett entspannen. Im Wald läuft er freudig mit, solange wir keine Menschen treffen. Menschen würde er immer gerne ausweichen. Er bellt dann auch schonmal aus purer Unsicherheit.

 

Timo wacht über unseren Hof.

 

Er hat mein Auto für sich als Lebensraum entdeckt und verbringt jede mögliche Minute auf der Ladefläche des Omihunde-Mobils. Allerdings ist das problematisch, wenn die Sonne drauf scheint, aber auch, wenn das Auto einmal nicht zur Verfügung steht.

 

Zurzeit gibt es Bauarbeiten bei uns vor der Auffahrt, das Auto muss eine Straße weiter parken, so dass Timo in einer Notunterkunft haust, einem großen Edelstahl-Gitterkennell mit grünem Laken verkleidet und Plastikwelldach oben drüber gegen den Regen.

 

Nachts komplimentieren wir Timo mit viel Liebe ins Haus in den Hauswirtschaftsraum, aber tagsüber kommt er nur mal zum Gucken schnell vorbei, um dann sofort wieder hinaus auf seinen Hof zu gehen.